Portrait

Social-Media-Camps vernetzen

08.09.2025
Jens Becherer

Soziale Medien verbinden: Was liegt näher, als auch die Menschen dahinter zusammenzubringen? Beim Social-Media-Camp treffen sich Kanal-Verantwortliche unserer Mitglieder, um voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.

Offener Austausch, ehrliches Interesse und viele praktische Impulse prägten die Premiere eines neuen Formats im GENO-Haus Stuttgart: Im April 2025 kamen erstmals Social-Media-Verantwortliche aus Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften zusammen, um sich im Rahmen des Jahrs der Genossenschaften zu vernetzen und voneinander zu lernen. Statt eines klassischen Seminars stand das gemeinsame Gestalten im Mittelpunkt – die Teilnehmenden brachten eigene Themen ein und entwickelten das Programm aktiv mit. Für viele war es zugleich der erste Kontakt mit dem Verband – und ein gelungener Auftakt für weitere Formate.

Impulse, Praxis und Austausch

Nach Impulsen zu Trends 2025 und Corporate Influencern ging es in praxisnahen Workshops um den strategischen Einsatz von LinkedIn und Instagram sowie um guten Content. Am Nachmittag standen Tools und Technik im Fokus – von Storytelling bis Videoproduktion. Besonders gefragt waren Wunschrunden zu Channel-Checks, Social-Recruiting, Werbung und KI.

Netzwerken auf Augenhöhe

Neben den fachlichen Impulsen bot das Camp viel Raum für persönlichen Austausch – beim Mittagessen, in Pausen oder bei spontanen Gesprächen. Der Dialog war offen, wertschätzend und inspirierend. Viele verließen das Camp mit neuen Ideen und Kontakten, auch zu Genossenschaften, mit denen es bisher kaum Berührung gab.

Weiter geht’s jetzt im September

Das Social-Media-Camp für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften geht am 24. April 2026 in die zweite Runde – mit optionaler Vorabendveranstaltung am 23. April. Für Genossenschaftsbanken ist das Camp längst etabliert und findet im September 2025 bereits zum zehnten Mal statt. Wer mitgestalten möchte, kann Themenwünsche jederzeit einreichen: für Ware und Dienstleistungen bei Verena Lucas (verena.lucas@bwgv-info.de) und für Banken bei Jens Becherer (jens.becherer@bwgv-info.de).

Ihre Ansprechpartner beim BWGV

Verena LucasMitgliederCenter
Jens BechererKommunikation