
Neue Rolle, klarer Kurs
Als langjähriger Fußballer weiß Jens Blessing: Das Zusammenspiel im Team ist entscheidend. Daher setzt er in seiner neuen Funktion von Anfang an auf Teambuilding, um den Bereich zusammenzuschweißen und voranzubringen. Nach einer kurzen Interimsphase ist Jens seit dem 1. März Bereichsleiter Steuerberatung.
Der gelernte Finanzbeamte ist 2020 zum BWGV gekommen. Im Anschluss an sein duales Studium beim Finanzamt Göppingen, das er als Bachelor of Laws abschloss, war er zunächst als Finanzbeamter im gehobenen Dienst in Stuttgart tätig. Diese Tätigkeit beendete er nach einigen Jahren für ein Master-Studium an der Hochschule Pforzheim. Über einen Dozenten an der Hochschule kamen der erste Kontakt zum BWGV und ein Praktikum im Bereich Steuerberatung zustande. Das Studium schloss er als Master of Arts in Taxation and Auditing ab.
Talentstudio als Katalysator
Wie in seiner Jugend im Fußball begleitete ihn auch im Berufsleben von Anfang an die Lust, sich weiterzuentwickeln und sich Herausforderungen zu stellen. Gelegenheit dazu bot ihm seit Anfang 2023 das Talentstudio des BWGV, das interne Nachwuchsförderprogramm. Dort sei der Gedanke in Gang gekommen, sich nicht nur fachlich zu entwickeln, sondern künftig auch einmal Führungsverantwortung zu übernehmen. Mitte 2024 übernahm er die Fachgebietsleitung Bank in seinem Bereich. Als in diesem Frühjahr die Stelle der Bereichsleitung frei wurde, musste Jens nicht lange überlegen. "Die Chance ist da", habe er sich gesagt. Dass er nicht davor zurückschreckt, ins kalte Wasser zu springen, hat er schon früher gezeigt. Als er seine Stelle beim Finanzamt kündigte, um zu studieren, war er bereits auf Lebenszeit verbeamtet. "In der Komfortzone hätte ich als Beamter bleiben können", so Jens - doch er hat sich anders entschieden.
Das Potenzial ausschöpfen
An die Herausforderungen der Steuerberatung des BWGV geht der neue Bereichsleiter mit großem Optimismus heran. Vom Potenzial des Bereichs ist er überzeugt - dieses gilt es optimiert zu nutzen. Der erste Schritt auf diesem Weg ist für ihn die Arbeit am Team. Mitarbeitende, die einander gut kennen und sich wohlfühlen, sind für ihn die Basis des unternehmerischen Erfolgs. Der BWGV hat große Pluspunkte als Arbeitgeber vorzuweisen, findet er. Die Tätigkeit als Steuerberater beim Verband ermöglicht viel Eigenverantwortung und ist abwechslungsreich. Auch dass die Mandate größtenteils in der Nähe des Wohnorts liegen, sieht er als Vorteil. Beruf und Privatleben lassen sich so leichter miteinander vereinbaren. Das spezielle Tätigkeitsprofil der BWGV-Steuerberatung indes erfordert eine relativ intensive Einarbeitung, da es sich deutlich von demjenigen einer Steuerberatungskanzlei unterscheidet. Doch, so Jens' Überzeugung: "Wenn man das verinnerlicht hat und sich darauf einlässt, ist es eine wunderschöne Tätigkeit."
Auch wenn ihn der Fußball vieles gelehrt hat: Inzwischen stehen bei dem Vater eines kleinen Sohns familienfreundlichere Freizeitbeschäftigungen auf dem Programm. In der Natur, beim Wandern oder Skifahren kann er am besten entspannen.
