Energiethemen gemeinsam angehen
Die Energiewende vor Ort vorangebracht und gleichzeitig einen genossenschaftlichen Partner unterstützt: Die EnerGeno Heilbronn-Franken eG hat bei der Genossenschaftskellerei Heilbronn eG eine Photovoltaikanlage installiert.
In vielen Weinbauregionen Württembergs ist die Lage angespannt: Steigende Kosten, fehlende Fachkräfte und Klimawandel fordern die Betriebe heraus. Umso wichtiger sind tragfähige Netzwerke – gerade bei nachhaltiger Energieversorgung. Ein Beispiel liefert die Genossenschaftskellerei Heilbronn eG: Auf dem Dach des Weinkellers Flein-Talheim hat die EnerGeno eine Photovoltaikanlage mit 99 kWp Leistung installiert. Der erzeugte Strom wird direkt vor Ort genutzt – das senkt Kosten und macht unabhängiger vom Energiemarkt.
Die Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung: Nach der Kontaktaufnahme im Frühjahr 2024 wurden Dachflächen geprüft, Wirtschaftlichkeit berechnet und Technik vorbereitet. Planung und Bau waren in wenigen Monaten abgeschlossen.
Genossenschaftliche Kooperation hat Potenzial
Schon im Vorfeld wie auch während der Bauphase zeigte sich die Zusammenarbeit unkompliziert, effizient und partnerschaftlich.
„Ein Großteil der Energie wird direkt im Gebäude verbraucht – das ist ökologisch wie ökonomisch sinnvoll“, sagt Lukas Bühler, Vorstandsmitglied der EnerGeno eG. „Mit diesem Projekt bringen wir die Energiewende vor Ort voran und unterstützen gleichzeitig einen genossenschaftlichen Partner. Dass alles so reibungslos lief, bestärkt uns für weitere Kooperationen“, ergänzt Maximilian Wörle, ebenfalls Vorstandsmitglied.
Auch die Genossenschaftskellerei zieht ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der EnerGeno. Uns war wichtig, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, der technische Kompetenz und Verständnis für unsere Strukturen mitbringt. Das Projekt zeigt, wie Genossenschaften über Branchengrenzen hinweg profitieren können“, sagt Daniel Drautz, Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn eG.
Das Projekt in Flein ist beispielhaft: Es wurde eine Lösung geschaffen, die ökologisch, wirtschaftlich und partnerschaftlich zugleich ist. Und es hat gezeigt – in der genossenschaftlichen Welt steckt großes Potenzial, Energiethemen gemeinsam anzugehen.
EnerGeno Heilbronn-Franken eG
Die EnerGeno steht seit ihrer Gründung für gemeinschaftlich organisierte Energieprojekte. Mit über 2.300 Mitgliedern realisiert sie über 130 Projekte, bietet Bürgerbeteiligung an und engagiert sich in der Klimawende.


